Wenn ein Spurwechsel notwendig ist, um zum Überholvorgang anzusetzen

Verkaufstraining & Kommunikationstraining

Der Verkauf hat sich in den vergangenen Jahren einem radikalen Wandel unterzogen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Kunde dankbar war, dass sich ein Verkäufer erbarmte, ihm die Vorzüge des Produktes zu erläutern und zu einer Kaufentscheidung zu verhelfen.

Dank dem Megatrend Digitalisierung sind Kunden heute bestens informiert und damit auch extrem kritisch. Hinzu kommt, dass die Märkte übersättigt sind und sich die Leistungen von Unternehmen häufig ähneln. Nun liegt es am Verkäufer, Überzeugungsarbeit zu leisten und die Umsatzzahlen anzukurbeln. Die Kundenorientierung nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Neben sogenannten „Hard Skills“ wie der Fachkompetenz gewinnen „Soft Skills“ an enormer Bedeutung. Ein exzellenter Service sowie die perfekte Kommunikation mit dem Kunden sind dabei schon die halbe Miete.

Mit meinem Verkaufstraining und Kommunikationstraining bringe ich Sie auf die Zielgerade, um Ihnen das nötige Fahrwasser bereitzustellen, welches Sie zum Überholvorgang ansetzen lässt.

ZIELE SIND VORHABEN ZUM STICHTAG - VON DER FÄHIGKEIT ZU HÖREN, WAS NICHT GESAGT WIRD

Sie wollen am Ziel ankommen? Dann machen Sie sich auf den Weg! Lernen Sie in meinem Verkaufsseminar, sich den Kraftakten des Verkäufer-Alltages zu stellen. Ihre persönliche Identifikation mit Ihrer Vertriebstätigkeit ist dabei essenziell. Als Kommunikationstrainer helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesprächskompetenz zu steigern, so dass Sie die Kundenkommunikation nicht als Pflicht, sondern als Kür erleben.

Wie Sie mit Raffinesse Ihre Kunden hinter dem Ofen hervorlocken, um sie mit einer wirkungsvollen Präsentation von Ihren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern, ist ebenfalls Bestandteil meines Verkaufstrainings. Lernen Sie, wo genau die Drehregler sitzen, an denen zu stellen ist, um sich selbst schnell und nachhaltig zu motivieren. Verschiedene Motivationsstrategien und -methoden helfen Ihnen, sie in Ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

Liefern Sie Ihrem Kunden eine Performance, die ihn verzückt. Sehen Sie Einwände nicht als Angriff, sondern als eine vom Kunden eingeräumte Chance, Ihnen weiterhin dessen Vertrauen schenken zu wollen. Wir trainieren, wie Sie Einwände als Entscheidungshilfe nutzen und welche Entkräftungsargumente sich als geeignet erweisen.

Sie bekommen die Gelegenheit, Beratungs- und Telefongespräche zu führen, um neue Umsätze zu generieren? 

Damit die Zeit nicht gegen Sie läuft, kommen wir gemeinsam auf den Punkt! Wir erarbeiten, wie Sie wesentliche Aussagen zentrieren, gleichzeitig aber auch Beschwerden professionell entgegennehmen. 

Mit welchen simplen Mitteln Sie Ihre Kunden besänftigen, wie Sie Ihre Persönlichkeit als Verkaufsargument verwenden und auf welche Weise Sie mit einem gelebten Beziehungsmanagement Ihre Kundenbindung steigern, zeigt Ihnen mein Kommunikationsseminar genauso wie ein kundenorientierter Abschluss eines Beratungsgespräches aussieht.

Sie sind Verkäufer UND Kunde - rosarote Brille oder lieber die des Klienten?

Selbst wenn Sie der geschulteste Star-Verkäufer sind – als Mensch sind Sie im alltäglichen Leben auch ein Kunde. Haben Sie schon einmal hinterfragt, was SIE von einem Verkäufer erwarten? 

Wechseln Sie die Perspektive und betrachten Sie die Welt Ihres Kunden durch dessen Brille! Mit meiner Unterstützung trainieren Sie den Kopfsprung in dessen Sphäre, tauchen in seine Welt ein, erkennen, an welchem Punkt er abzuholen ist und welchen Nutzen Sie ihm bieten können. Lernen Sie, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt und die ersten Gesprächssekunden über Verkaufserfolg oder -misserfolg entscheiden.
Mit einer unterstützenden Persönlichkeitsanalyse nach dem DISG-Modell trainieren Sie für eine verbesserte Argumentation, sich und Ihren Kunden besser einzuschätzen.

Mein kurzweiliges Training kommt nicht von der Stange – sondern von Herzen. Wir beleuchten Ihre Ist-Situation mit allen Herausforderungen ganzheitlich und definieren individuell Ihr Ziel, wo Sie sich und Ihr Unternehmen innerhalb einer definierten Zeit sehen.
Sie profitieren von 30 Jahren Vertriebserfahrung in den unterschiedlichsten Positionen und Funktionen, dies ist der große Vorteil, den Sie so nur von mir bekommen.
Von der Praxis für die Praxis.

Den Standort der Durchführung legen Sie selbst fest, so dass eine effektive und effiziente Implementierung in Ihre Abläufe geschaffen wird und Fehlzeiten der Führungskraft so gering wie möglich gehalten werden.

Verkaufstraining Manfred Heiber

DISG-Persönlichkeitsanalyse - gläserner Verkäufer, oder was?

Mitnichten! Mit DISG wird vornehmlich das Einschätzungsvermögen trainiert, um Kundenbeziehungen zu optimieren. Außerdem werden Stärken jedes Einzelnen gezielt gebündelt, um ihre Power im Team zu entfalten.

Newcomer werden in bestehende Teams optimaler integriert. Infolgedessen entsteht eine verbesserte Team-Performance, die sich nachhaltig auf stärkere Kundenbeziehungen auswirkt. Personal wird systematisch ausgewählt, Personalentwicklungsmaßnahmen lassen sich gezielt planen, Wertschätzung wird gelebt und das Konfliktpotenzial deutlich minimiert. Resultat: Happy Mitarbeiter, erfolgreicher Vertrieb!
Lesen Sie mit meinem Training zwischen den Zeilen und schenken Sie der nonverbalen Ebene die Aufmerksamkeit, die notwendig ist, um die Zündkerzen zum Glühen zu bringen. Verabschieden Sie sich von Spekulationen und saugen Sie vom Kunden gesendete Signale wie ein Schwamm – für eine gelungene Kundenbeziehung, den Zusammenschluss mit Menschen und Gewinn auf ganzer Linie!

Der Zebra-Effekt - warum mein Verkaufstraining und Kommunikationstraining mit Handschaltung Gas gibt

Hier und da eine Verkaufsschulung und ein Kommunikationsseminar nach dem anderen angepriesen zu bekommen, ist wahrlich eines der Ereignisse im Verkäuferleben, auf welches man gern verzichtet.

In der gleichen Zeit könnte man doch auch nachhaltig Umsatz machen, oder? Wenn wir beide gerade an herkömmliche Verkäuferschulungen denken, sind wir uns sicher einig, dass diese häufig ohne Wirkung verpuffen. Zu viel Input in zu kurzer Zeit. Effekt: rauscht durch! Die grauen Zellen haben gar keine Gelegenheit, Erlerntes zu verarbeiten und widmen sich lieber dem nächsten Thema.

Setzen Sie Ihren Schachzug auf mich und Ihre Konkurrenz schachmatt! Als Verkaufstrainer und Kommunikationstrainer mit jahrelanger Erfahrung im Vertrieb erhalten Sie bei mir keine Verkaufsschulung von der Stange, sondern ein praxisorientiertes Verkaufsseminar und Kommunikationscoaching, welches sich deutlich von MEINER Konkurrenz unterscheidet.

Mit der von mir angewendeten Methode trainieren Sie oder Ihr Vertriebsteam nach dem Intervallkonzept. Damit stellen wir sicher, dass Sie die neu erlernten, theoretischen Verkaufstechniken und Verhaltensweisen im Praxistest in kleinen Schritten sofort anwenden können. Mein Feedback ermöglicht es Ihnen, dieses zu Beginn des nächsten Trainingstages sogleich umzusetzen. Ganz nach dem Motto: Automatik ist toll, Handschaltung jedoch zündet den Turbo.

Gemeinsam verwenden wir Ihre Ist-Situation, klären ganzheitlich Herausforderungen und setzen ein Ziel, an welchem Punkt Sie oder Ihr Vertriebsteam in einem festgelegten Zeitfenster stehen soll. In einer ungezwungenen Trainingsatmosphäre werden die meisten Verkaufs- und Kommunikationstechniken angeeignet und trainiert, die sich im Praxistest bewährt haben.

Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Kreativität werden zum unerlässlichen Verkaufsargument und aktives Verkaufsverhalten wird vertieft. Dies geschieht am „lebenden“ Beispiel, denn im Coaching zur Kommunikation konstruiert der Teilnehmer ein persönliches, strukturiertes Verkaufsgespräch anhand seiner EIGENEN Produkte oder Dienstleistungen. Ob Einsteiger oder Profi: Entwickeln und steigern Sie mit meinem Verkaufstraining und Kommunikationstraining Ihre persönliche Performance – für einen messbaren Erfolg anhand konkreter Zahlen.

Übrigens: Um die Fehlzeiten Ihrer Vertriebsraketen so gering wie möglich zu halten, wird das Training effektiv und effizient in die betrieblichen Strukturen integriert – selbstverständlich am von Ihnen festgelegten Standort. Als Verkaufstrainer bin ich ein Begleiter für Mitarbeiter im Außendienst, Innendienst, Service und alle Beschäftigten mit Kundenkontakt.

Das sagen meine Kunden

Burnout Coaching mit Erfolg

Ich hätte nie gedacht, dass Burnout mich selber einmal treffen könnte. Heute bin ich froh, dass mich Hilfe von außen genommen habe. Nach den Panikattacken und einigen Tiefs weiß ich heute erst, wie sehr Sie mir geholfen haben, dass ich wieder ins normale Arbeitsleben ohne Angst und Stress zurückkehren konnte. Mir geht es wieder gut, ich weiß, wie ich mit Stress umgehen muss und ich habe gelernt, auch einmal nein zu sagen und achtsamer mit mir zu sein. Das ist Ihr Erfolg und Ihre Qualität und danke ich Ihnen sehr dafür. Wer weiß, was sonst aus mir geworden wäre.

Bin sehr zufrieden mit dem Business Coaching. Top!

Wir haben mehrere Themen auf dem Plan gehabt. Zum Einen prozessbezogene Abläufe, wo kompetente neutrale Unterstützung von außen notwendig war und zum Anderen war Bedarf zur Aufbesserung bei den persönlichen Skills. Im Zuge der Optimierung des Projekts hat Herr Heiber hervorragende Ansätze und Denkstöße mit mir herausgearbeitet und wir haben das ganze dann probeweise durchgespielt! Das war spitze und hat super im Projekt funktioniert! Wir kommen gerne auf Sie zurück und können uns auch eine langfristige Zusammenarbeit sehr gut mit Ihnen vorstellen.

Solider Coach für Vertriebsoptimierung!

Ich habe Herrn Heiber für den Bereich der Vertriebs-Optimierung für spezielle Lösungen herbeigezogen.
Es ging um die Frage wie ich mich in meinem Bereich unter Berücksichtigung der Mitbewerbermasse im Internet einzeln erfolgreich positionieren kann. Dabei hat Herr Heiber sehr clevere und langfristige Stragerien, die individuell anzugehen sind, mit mir herausgearbeitet um das volle Potenzial entsprechend einsetzen zu können.
Ich habe bereits die Konzeptumsetzung angestoßen und bin mehr als zufrieden.

Top für Zeitmanagement und Burnout Prävention

Hervorragender Coach! Bei mir gehts öfters stressig zu…konnte nicht mehr abschalten, war angespannt, und irgendwie hypernervös.
Herr Heiber hat es geschafft, durch seine ruhige und kompetente Art, mir Dinge zu vermitteln um künftigen Stress zu meiden, zu reduzieren, bzw. insgesamt besser damit umzugehen. Besonders wirksam waren die persönlichen Gespräche und die Art und Weise wie Herr Heiber auf meine Situation eingegangen ist. Ich kann ihn sehr empfehlen und weiß, wenn es mir mal wieder nicht so gut gehen sollte, kann ich mich jederzeit auf ihn verlassen.

Fachcoach für Burnout

Ich bin im Krankenhaus aufgrund von Schmerzen gelandet. War dort gründlich untersucht, allerdings war nichts auffälliges festgestellt worden. Dann kam der Verdacht auf Burnout auf… Ich habe mir sodann auf Empfehlung von einer Seminarteilnehmerin bei Herrn Heiber einen Termin geholt. Wir haben im Verlauf der Gespräche herausgefunden, dass mein Kernthema unter anderem Work-Life-Balance war. Hier habe ich Top Top Top – Lösungen für den Alltag an die Hand bekommen und mittlerweile fühle ich mich viel besser. Herzlichen Dank Herr Heiber!

Sind Sie neugierig
geworden?

Gerne können Sie sich hier umfassend über Stressmanagement und Burnout Prävention und meine Arbeitsweise informieren.