Business Coaching Manfred Heiber

Manfred Heiber – Wege meiner Wirklichkeit

“Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.” Buddha

Business Coaching Manfred Heiber

Mit einer Lebenserfahrung von mehr als 55 Jahren blicke ich heute auf Jahrzehnte zurück, die mich zu dem gemacht haben, der ich heute bin. Menschen haben meinen Lebensweg gekreuzt, ihn verlassen oder mir neue Perspektiven eröffnet. Bis heute sind sie mir mit ihren Schicksalen und ihrer Entwicklung eine so große Herzensangelegenheit, dass ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen könnte, als sie auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten. Wertschätzung und Achtsamkeit stehen für mich dabei an oberster Stelle und sind für mich die Basis einer erfolgreichen, von Herzlichkeit geprägten Zusammenarbeit mit meinen Klienten.

Ganz nach den weisen Worten Buddhas begann ich frühzeitig, die Wirklichkeit des Lebens zu erfahren. Als Erstgeborener mit zwei jüngeren Geschwistern lernte ich bereits in jungen Jahren, auf eigenen Füßen zu stehen und selbst für den Verlauf meines Lebens Verantwortung zu übernehmen.

Meine beruflichen Entscheidungen

1994 wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und habe mein erstes Unternehmen gegründet. Ich konzipierte und begleitete die Errichtung von Abteilungen großer und kleiner Unternehmen, entwickelte Strategien und widmete mich der unternehmensinternen Team-Energie. Ich baute Teams nicht nur auf, sondern strukturierte bestehende um, kümmerte mich um deren Anpassung an die Marktanforderungen und Integration in neue Businessfelder. Dabei habe mich auf die Förderung und Motivation von Menschen fokussiert, die ihr tägliches Herzblut für diese Unternehmen geben. Um in meine neue Rolle völlig einzutauchen, absolvierte ich Ausbildungen zum Vertriebstrainer, Führungskräftetrainer und Coach mit systemischer Ausrichtung. Mein persönliches Interesse an Psychologie und Hypnose war die Grundlage für zahlreiche Weiterbildungen, die folgten. Heute kann ich daher stolz auf über 30 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit Menschen, über 10 Jahre Führungsverantwortung und umfangreiche Erfahrungen im Bereich Coaching und Persönlichkeitsentwicklung blicken.

Meine privaten Herausforderungen

Parallel zu meiner beruflichen Entwicklung hielt das Leben einige Herausforderungen für mich parat. Da ich jedoch der Überzeugung bin, dass alles ausschließlich eine Frage der Perspektive ist, entschied ich mich, Rückschläge in Chancen zu verwandeln. Ganz nach dem Motto: „Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“; In diesem Sinne hat mir beispielsweise meine Scheidung mit all ihren Tiefen dabei geholfen, mein heutiges Training für Paare und Familien so zu gestalten, dass diese viele Aspekte aus meinem Coaching für ihre Persönlichkeitsentwicklung nutzen können. Viele Themen, in denen ich meine Klienten heute unterstütze, basieren auf meinen eigenen Lebenswegen mit persönlicher Perspektive.

Ein einschneidendes Erlebnis im Jahr 2016 sorgte für den bis heute wesentlichsten Wendepunkt in meinem Leben. Ich entschied mich, mein Leben völlig neu zu hinterfragen und meinen Weg dort beginnen zu lassen, wo ich aufhörte, anderen zu folgen. In dieser Zeit entschied ich mich, mein zweites Unternehmen zu gründen und habe meine persönliche Leidenschaft, Menschen mit meinem Training an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, zur Berufung gemacht.

Ich schätze das Glück, auf meinem Weg stets begleitet worden zu sein. Lassen Sie mich den Grund für einen geebneten Weg durch Ihre Wirklichkeit werden!